Bild: DEKT DORTMUND

KirchentagsSonntag2024

Zur Einstimmung auf den Kirchentag 2025 sind Kirchengemeinden bundesweit am 4. Februar 2024 eingeladen, KirchentagsSonntag zu feiern. Ein Materialheft bietet liturgische Hilfen und Texte zum gemeinsamen Feiern. Hier gibt es weitere Informationen

Kirchentag | Sonntag |

"Mutig - stark - beherzt"

Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag 2025 in Hannover steht unter der Losung "mutig – stark – beherzt"(1 Kor 16,13-14). Das haben Kirchentagspräsidentin

Anja Siegesmundund Generalsekretärin Kristin Jahn in einer Pressekonferenz mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover,Belit Onay, und Landesbischof Ralf Meister, Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, in der niedersächsischen Landeshauptstadt verkündet.

Zusammen mit der Losung wurden auch die begleitenden biblischen Texte für Gottesdienste und Bibelarbeiten beim Kirchentag 2025 festgelegt. Die Textpassagen greifen die Losung auf und ergänzen sie. Dazu gehören unter anderem der Text zum Schlussgottesdienst am 4. Mai 2025,Röm 8,31-39, sowie der Kirchentagspsalm,Ps 27. GeneralsekretärinKristin Jahnsagte dazu: "Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein – fragte Paulus einst im Brief an die Römer und er meinte damit eine Lebenshaltung des Angenommenseins, eine Lebenshaltung, die sich für den anderen interessiert, ihn respektiert. Wenn wir Herz, Sinn und Verstand füreinander haben – was soll uns dann noch im Wege stehen, Lösungen zu finden für die Suche nach Frieden und Gerechtigkeit angesichts all der drängenden Fragen? Der Kirchentagspsalm nimmt diese Haltung auf und wird uns durch die 5 Tage begleiten und hoffentlich 'hängen bleiben', damit uns das Herz weit wird füreinander", so Jahn. (Quelle: DEKT)

Das war der Kirchentag 2023 - Berichte und Materialien

Wie war Ihr Kirchentag? So vielvältig wie die Themen und Menschen so unterschiedlich die Eindrücke. Die Debatte um die Predigt im Schlußgottesdienst ist dabei nur ein Aspekt. Der Kirchentag war viel mehr!  Rückblicke und Eindrücke sowie viele Texte und Medien zum nachlesen und nachschauen finden sich auf der Kirchentags Webseite. Schauen Sie doch mal rein!

Programm des Kirchentages

Online im Programm stöbern? Aber herzlich gerne! Die Programmübersicht und alle Veranstaltungen sind online einsehbar. Hier geht es zum Programm.

Wer einen Gesamteindruck über die Schwerpunkte haben möchten kann sich HIER einlesen.

Und in inzwischen bewährter Weise gibt es wieder eine APP, die durch die Tage begleitet.

Alle Informationen zur APP gibt es HIER.

Dort sind auch Erklärvideos zu finden, wie das mit dem Programm oder den E-Tickets so geht.

Rundfunkgottesdienst zum Kirchentagssonntag

»Jetzt ist die Zeit« – unter diesem Motto überträgt MDR Kultur am 5. Februar 2023 um 10 Uhr einen Rundfunkgottesdienst anlässlich des diesjährigen Kirchentagssonntags und als Einladung zum Kirchentag nach Nürnberg.

In jedem Jahr lädt die Kirchentagsbewegung am Sonntag Septuagesimä zum nächsten Kirchentag ein.

In diesem Jahr feiert die Kirchgemeinde Riesa den Gottesdienst gemeinsam mit zwei Landesausschüssen: dem der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und unserem eigenen Landesausschuss Kongress und Kirchentag. MDR Kultur wird diesen Gottesdienst aus der Klosterkirche in Riesa direkt übertragen.

Mit dabei sind die Kantorei Riesa unter der Leitung von KMD i. R. Joachim Jänke,

»sbrasso«, das Bläserquartett der sächsischen Landesposaunenwarte unter der Leitung von LPW Maria Döhler, Hermann Beste an der Orgel, Svanhild Wunderlich an der Oboe, Stimmen aus der Gemeinde und die Vorsitzenden der beiden Landesausschüsse, Sup. Christoph Enders und Dr. Ingolf Huhn.

Die Predigt hält Pfarrerin Luise-Catharina Quenstedt , die Liturgie übernimmt Vikar Dr. Jan Quenstedt.

Und dann nehmen wir mit diesem Gottesdienst Anlauf für den Weg nach Nürnberg, zum Kirchentag vom 7. bis zum 11. Juni.

Hier geht es zum Gottesdienst beim MDR  zum Nachhören

Krieg in der Ukraine - Erklärung des DEKT

Angesichts des von Russland geführten Krieges in der Ukraine und der einschneidenden Maßnahmen, die Deutschland gemeinsam mit seinen Partnerländern diesbezüglich ergreift, hat der  Präsidiumsvorstand des Deutschen Evangelischen Kirchentages eine Erklärung veröffentlicht.
Zur Erklärung

Lausitzkirchentag - hier gehts zum Rückblick auf die schönen Tage.

www.lausitzkirchentag.de

Landesausschuss Kongress und Kirchentag in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens